Baubeginn für neues Bibliotheksgebäude
Die Singbergschule in Wölfersheim soll eine neue Bibliothek erhalten, in der auch die Gemeindebibliothek untergebracht wird. Der Neubau wird auf Kosten des Kreises auf dem Grundstück der ehemaligen Kindertagesstätte Villa Kunterbunt errichtet werden, welches die Gemeinde dem Kreis hierfür unentgeltlich übertragen hatte. Die öffentlich rechtliche Vereinbarung zwischen dem Schulträger und der Gemeinde Wölfersheim zum Neubau der Bibliothek wurde zum Jahresanfang unterzeichnet.
Anfang Januar ist auch die Rohbaufirma für den zweigeschossigen Neubau mit an den Start gegangen und hat mit den Erdarbeiten begonnen. Aus diesem Anlass besuchten Landrat Jan Weckler und Bürgermeister Eike See nun gemeinsam mit Schulleiter Olaf Bogusch die Baustelle.
Gemäß Vereinbarung errichtet der Wetteraukreis ein barrierefreies Gebäude mit rund 1200 Quadratmetern Gesamtfläche. Davon beläuft sich die Größe der Schulbibliothek auf rund 190 Quadratmeter und die der Gemeindebibliothek auf rund 110 Quadratmeter. Im Außenbereich erhalten die Bibliotheken jeweils eine Terrasse.
Einige Bereiche wie das Foyer, die Sanitärräume im Kellergeschoss oder die Teeküche im Erdgeschoss werden von beiden Parteien gemeinschaftlich genutzt. Auch die Parkplätze werden zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung stehen. In Einzelfällen kann die Gemeinde auch die schulischen Räume für Veranstaltungen nutzen. „Im Obergeschoss werden zusätzlich vier Klassenräume und ein Gruppenraum für die Schule gebaut, um den steigenden Schülerzahlen gerecht zu werden“, erläutert Landrat Jan Weckler.
Die Nutzung der Räumlichkeiten als Gemeindebibliothek erfolgt unentgeltlich über eine Dauer von 50 Jahren, wobei Schulträger und Gemeinde sich die Betriebskosten anteilig nach Verbrauch teilen. Bürgermeister Eike See freut sich, dass es mit den Bauarbeiten nun endlich losgeht: „Eine moderne Bibliothek ist ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt aller Generationen in Wölfersheim und somit für die Attraktivität der Gemeinde von großer Bedeutung.“
Auch Landrat Weckler begrüßt das gemeinsame Projekt: „Durch die gemeinsame Nutzung wurde eine Lösung gefunden, von der sowohl die Schulgemeinde als auch die Gemeinde Wölfersheim in der Zukunft profitieren können.“ Die Singbergschule ist seit 2009 eine kooperative Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe, die ihre Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Schulzweigen individuell fördert. Seit mehr als zehn Jahren ist die Schule ebenfalls als Ganztagsschule aktiv. „Um auf den steigenden Bedarf an Schulraum zu reagieren, der durch das breit aufgestellte Angebot aller Bildungsgänge benötigt wird, baut der Schulträger neben der Bibliothek zusätzlich neue Klassenräume“, so Landrat Jan Weckler.
Nach den aktuellen Planungen soll die neue Bibliothek voraussichtlich zum Jahresende 2025 in Betrieb genommen werden können. Für das Projekt sind rund 6,5 Millionen Euro veranschlagt.