Bäume müssen leider für weitere Entwicklung weichen

Auf dem Gelände des Wölfersheimer Bahnhofs wurden heute mehrere Bäume gefällt. Dies war notwendig, um geplante Bauvorhaben, wie die Anlage eines Straßen-Bypasses und einer Skateanlage, umzusetzen. Die Gemeinde wird hierfür Ersatzpflanzungen in doppelter Menge vornehmen.
18.01.24 / Gemeinde Wölfersheim

Insgesamt sieben Sommerlinden und zwei Süßkirchen mussten gefällt werden. Die Maßnahme erfolgte im Zusammenhang mit der geplanten Umgestaltung des Bahnhofsgeländes im Rahmen der Reaktivierung der Horlofftalbahn zwischen Hungen und Wölfersheim. Der Platz östlich des Bahnhofsgebäudes soll zu einem Aufenthaltsbereich mit einer Skateanlage umgestaltet werden. Um diesen Raum sinnvoll nutzen zu können, war es notwendig, die bestehenden Bäume zu fällen. Das beauftragte Planungsbüro stellte fest, dass aufgrund des Alters und der Wuchseigenschaften der Bäume die Einhaltung der geltenden Richtlinien im Landschaftsbau unmöglich war. Im Zuge der geplanten Veränderungen soll auch ein Straßen-Bypass am Kreisverkehr (an der Kreuzung Bahnhofstraße/B455 Seestraße) errichtet werden. Daher wurde empfohlen, die Bäume außerhalb der Vogelschutzzeit von Anfang Oktober bis Ende Februar zu fällen.

Eine Untersuchung durch einen Sachverständigen ergab, dass sich die meisten Bäume in einem guten bis zufriedenstellenden Zustand befanden, mit Ausnahme eines Baumes, der als mäßig schlecht bewertet wurde. Die Gemeinde Wölfersheim beantragte daraufhin eine naturschutzrechtliche Genehmigung, die nach einem Ortstermin mit der Unteren Naturschutzbehörde bewilligt wurde.

Um den naturschutzrechtlichen Ausgleich zu gewährleisten, wird die Gemeinde Ersatzpflanzungen vornehmen. Dabei soll die doppelte Anzahl Bäume, die gefällt wurden, in unmittelbarer Nähe zum Bahnhofsgebäude sowie entlang der Parkplätze und der Bundesstraße gepflanzt werden. Ziel ist es, diese nachhaltig in die Umfeldgestaltung zu integrieren.