Austausch zum Sozialindex

Wie viel Wohnraum steht zur Verfügung? Wie ist die finanzielle Lage der Bürgerinnen und Bürger? Diese und viele weitere Fragen werden im neuen Sozialindex des Wetteraukreises aufgegriffen. Mit der Neuauflage stehen Daten für die Jahre 2012 bis 2018 für den Wetteraukreis und seine 25 Städte und Gemeinden zur Verfügung. Für jede Gemeinde wurde ein Dossier erstellt und den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern vorgestellt. Bürgermeister Eike See tauschte sich hierzu mit der Ersten Kreisbeigeordneten und Sozialdezernentin Stephanie Becker-Bösch aus.
23.10.21 / Gemeinde Wölfersheim

Der Sozialindex wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur (IWAK) der Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie Fachkräften aus verschiedenen Leistungsbereichen der Kreisverwaltung für alle 25 Städte und Gemeinden des Wetteraukreises erstellt. Für jede Kommune wurde ein eigenes Dossier mit 73 Indikatoren in neun Themenfeldern erstellt. Es bietet ein umfassendes Datenprofil für Ihre Kommune und soll in Zukunft mit aktuellen Daten fortgeschrieben werden.

Zahlen, die die örtlichen Gegebenheiten in Zahlen abbilden, und immer wieder mit den Daten für den Wetteraukreis sowie das Land Hessen verknüpft werden. Sie ermöglichen einen quantitativen Blick auf die örtliche Struktur zu Fragestellung wie viel Wohnraum steht den Einwohnerinnen und Einwohner der Kommune durchschnittlich zur Verfügung und wie hat sich dies über die letzten Jahre geändert? Ganz bewusst gibt es keinen direkten Vergleich zwischen den Kommunen, da jede Gemeinde und jede Stadt ihre ganz eigenen Strukturen hat, die nicht immer in reinen Zahlen abzubilden sind. „Das Dossier bietet eine Einschätzung, wo die Kommune statistisch ihre Potenziale und Herausforderungen hat. Wichtig hierbei ist, dass sich diese Einordnung nur auf die statistisch verfügbaren Daten bezieht und nicht die tagaktuellsten Entwicklungen berücksichtigen kann. Wir wollen den Sozialindex und die Dossiers gemeinsam mit den Kommunen weiterentwickeln,“ so Becker-Bösch. „Der Sozialindex ist bereits jetzt eine gute Grundlage für die verschiedensten Entscheidungen in einer Gemeinde. Er zeigt klare Handlungspotentiale auf und trägt damit dazu bei unsere Gemeinde lebenswerter zu gestalten,“ so Bürgermeister Eike See.