Ausscchuss informiert sich über Bergbaugeschichte der Gemeinde
Bürgermeister Eike See und Ausschussvorsitzende Magda Gerlach begrüßten die Parlamentarier und dankten Helmut Rieß, Hugo Rieß und Dieter Heerz für ihr Engagement (der vierte Aktive, Herr Hans-Joachim Dudek, war zu diesem Ortstermin verhindert). Sie erläuterten ausführlich die verschiedenen Exponate, die sowohl den Bergbau Unter-Tage als auch den Tagebau darstellen. Auch das Thema erneuerbare Energien findet im Wölfersheimer Energiemuseum Beachtung. Die drei Experten teilten eine Vielzahl von interessanten Informationen und Anekdoten mit den Besuchern. Sie selbst waren im Bergbau aktiv und wussten einiges zu berichten.
In Anerkennung der tatkräftigen Unterstützung bedankten sich die Museumsführer bei der Gemeinde und insbesondere bei Rathausmitarbeiter Markus Michel, der sie in ihrer leidenschaftlichen Arbeit unterstützt. Das Museum erfreut sich einer stetigen Beliebtheit bei Schulklassen und anderen interessierten Besuchern, die die Möglichkeit nutzen, ein Stück lokaler Geschichte hautnah zu erleben.
Magda Gerlach lobte die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Museums: „Ihre Leidenschaft und Hingabe sind beeindruckend. Sie halten das Museum nicht nur auf dem aktuellen Stand, sondern sorgen auch immer wieder für neue Exponate und Informationen. Ihr Engagement ist ein wahres Geschenk für unsere Gemeinde.“ Zusätzlich dankte Gerlach Markus Michel für seine hervorragende Unterstützung und betonte, dass seine Arbeit einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Museums leistet.
Das Wölfersheimer Energiemuseum ist während der Sommerferien geschlossen. Öffnungszeiten nach den Sommerferien werden auf der Webseite der Gemeinde veröffentlicht.