Vertrag offiziell unterzeichnet: Ärztehaus im Södeler Ortskern soll in Kürze eröffnen

Im Frühjahr vergangenen Jahres starteten die Arbeiten für das neue Ärztehaus im Ortskern von Södel. Die Arbeiten schritten gut voran, so dass im September Richtfest gefeiert werden konnte. Vor einigen Tagen trafen sich Bürgermeister Eike See und die erste Beigeordnete Carmen Körschner mit Dr. med. Julia Vereshchagina und allen am Projekt beteiligten Mitarbeitern der Gemeinde um den Mietvertrag für die Praxisräume offiziell zu unterzeichnen.
19.03.24 / Gemeinde Wölfersheim

Hochbauleiter Anton Krippner, der für die technische Gebäudeausstattung zuständige Klimaschutzmanager Markus Michel und Bauabteilungsleiter Christopher Ahlemeyer nutzten die Gelegenheit auf Details zu den noch offenen Arbeiten einzugehen. Die Arbeiten im Erdgeschoss wurden im Innenbereich bereits weitgehend abgeschlossen, so dass die Räumlichkeiten in Kürze bezogen werden können. Vom einladenden Empfangsbereich aus sind das Wartezimmer und die Untersuchungsräume zugänglich. „Bei der Konzeption der Räumlichkeiten zeigt sich, wie sinnvoll die Einbindung von Frau Dr. med. Julia Vereshchagina bereits während der Planungen war,“ unterstreicht Bürgermeister Eike See. Ein Beispiel hierfür ist ein Raum mit gesondertem Zugang, der für Patienten mit Infektionskrankheiten genutzt werden kann oder ein kleiner Raum für Ultraschalluntersuchungen. Von der Durchreiche für Urinproben auf der Toilette bis zum Aufenthaltsraum für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde an alles gedacht. „Wir finden in den neuen Räumlichkeiten optimale Bedingungen um für unsere Patientinnen und Patienten da zu sein. Die Gemeinde hat versucht alle unsere Wünsche zu berücksichtigen,“ lobt Dr. med. Julia Vereshchagina. Mit den Umzugsarbeiten wird in Kürze begonnen. Wegen des Umzugs ist die Praxis in der letzten Märzwoche vom 25. bis 28. März geschlossen. Ab dem 2. April öffnet die neue Praxis in der Melbacher Straße 11. Am Freitag, 26. April sollen sich auch Patientinnen und Patienten im Rahmen eines Tages der offenen Tür von den neuen Räumlichkeiten überzeugen können. Ab 16.00 Uhr stehen die Räumlichkeiten interessierten Besucherinnen und Besuchern offen.

Bürgermeister Eike See lobte im Rahmen der Unterzeichnung ebenfalls die gute Zusammenarbeit aller am Projekt Beteiligten und blickte auf den bisherigen Verlauf zurück. Vor drei Jahren hat Dr. med. Julia Vereshchagina die Praxis von Dr. med. Thomas Schneider und im vergangenen Jahr auch den Sitz eines anderen Wölfersheimer Arztes, der in Ruhestand gegangen ist, übernommen. Dadurch konnte Frau Vasiliki Giatropoulou nach ihrer Facharztprüfung neben Frau Anja Hoffmann als angestellte Ärztin weiterhin im Praxisteam tätig bleiben. Die Weiterbildungsstelle konnte mit Martin Schlichting besetzt werden. „Es war für jeden offensichtlich, dass die Räume aus allen Nähten platzen, aber auch im Bezug auf die Barrierefreiheit bestand Handlungsbedarf,“ berichtet Bürgermeister See. Gerade für ältere Patienten im Rollstuhl oder Rollator war es schwer möglich in die bisherigen Räumlichkeiten zu gelangen. Daher wurde bei dem Neubau ein besonderes Augenmerk auf die barrierefreie Erreichbarkeit der Praxisräume und der Wohnungen im Dachgeschoss gelegt. „Die neuen Räumlichkeiten können sich sehen lassen. Mit dem neuen Ärztehaus bieten wir die notwendigen Rahmenbedingungen die ärztliche Versorgung in unserer Gemeinde sicherzustellen. Es freut mich sehr, dass das Gebäude nun bezogen werden kann und schon in Kürze Patieninnen und Patienten behandelt werden können,“ schließt Bürgermeister Eike See ab.