Umleitungen und Sperrungen - Ein Überblick über die Maßnahmen von Hessen Mobil

Rund um Wölfersheim laufen derzeit zahlreiche Baumaßnahmen, die teils zu weiteren Umleitungsstrecken führen. Insbesondere Pendler stellt dies vor eine Geduldsprobe. Wir werden immer wieder gefragt wie lange die Arbeiten noch dauern bzw. mit welchen Einschränkungen zu rechnen ist. Wir haben die Maßnahmen von Hessen Mobil zusammengefasst und geben einen Überblick.
23.03.24 / Gemeinde Wölfersheim

Bundesstraße 455 zwischen Melbach und Dorheim

Im ersten Bauabschnitt wurde die Straße zwischen Melbach und der hohen Straße erneuert. Derzeit läuft der zweite Bauabschnitt zwischen der hohen Straße und der Einfahrt in Richtung Beienheim. Die Baustelle sollte ursprünglich bis Ostern abgeschlossen werden. Nach den uns vorliegenden Informationen wurde die Baustelle noch bis zum 12. April verlängert. Die bestehenden Umleitungsstrecken bleiben bestehen.

Bundesstraße 489 zwischen Berstadt und Utphe

Die Bauarbeiten zwischen Berstadt und Utphe sollen am 28. März beginnen und voraussichtlich bis zum 13. April abgeschlossen werden. Die Fahrbahn wird auf einer Strecke von 900 Metern saniert, wofür eine Vollsperrung erforderlich ist. Die offizielle Umleitung erfolgt weiträumig über Nidda-Harb.

Bundesstraße 455 zwischen Berstadt und der Autobahnauffahrt

Nach Abschluss der Arbeiten zwischen Berstadt und Utphe sind ab dem 15. April Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn zwischen der Ausfahrt A45 von Hanau kommend bis kurz hinter die Einfahrt zum Industriegebiet Berstadt geplant. Die Arbeiten sollen in mehreren kleinen Abschnitten mit einer Ampelanlage erfolgen. Der erste geplante Bauabschnitt befindet sich zwischen der Autobahnbrücke und der Auffahrt. Die Auffahrt zur Autobahn ist weiterhin möglich. Die Abfahrt aus Richtung Hanau wird jedoch teilweise gesperrt. Die Ausfahrt aus Richtung Gießen bzw. Auffahrt in Richtung Hanau ist von den Arbeiten nicht betroffen. Die Strecke soll durch halbseitige Sperrungen weiterhin befahrbar bleiben. Etwas Geduld müssen Pendler jedoch trotzdem mitbringen. Der Abschluss der Arbeiten ist für den 28. Juni geplant.

Bundesstraße B455 bei Rosbach

Etwas weiter weg, aber für Pendler nicht weniger relevant sind die geplanten Arbeiten an der Bundesstraße 455 bei Rosbach. Mit Beginn der Osterferien, ab Montag, den 25.03.2024, sollen die Arbeiten fortgesetzt werden, die erneut mit einer Vollsperrung verbunden sind. Aus Richtung Friedberg verläuft die Umleitungsstrecke für die Verkehrsteilnehmer mit dem Ziel A 5 bzw. Bad Homburg ab Friedberg anfangs auf der B 3 und dann weiter auf der K 11 bei Ober-Wöllstadt wieder zur B 455 in Rosbach.

Was sind die Gründe für die Baumaßnahmen?

Die Fahrbahnoberfläche sieht noch gut aus und viele fragen sich was die Gründe für die Maßnahmen sind. Als Laie sind Schäden oftmals nicht direkt sichtbar. Hierzu verweist Hessen Mobil in den Mitteilungen darauf, dass der gesamte Straßenaufbau nicht mehr den Anforderungen der Verkehrsbelastung auf einer Bundesstraße entspricht. Die Folge waren bereits verschiedene Fahrbahnschäden wie z.B. Netzrisse, Ausmagerungen und Spurrinnen.

Wo finde ich weitere Informationen?

Über Details zu den Maßnahmen informiert Hessen Mobil auf der Webseite mobil.hessen.de/presse