Gemeindevertretung hat beraten

Am Montag tagte die Gemeindevertretung in der Wetterauhalle. Auf der Tagesordnung standen wieder zahlreiche Themen. Wie üblich handelte der Vorsitzende der Gemeindevertretung Gerhard Weber die Formalien ab. Dabei wurde ein Dringlichkeitsantrag zur Rutsche im Tiefen Graben in die Tagesordnung aufgenommen.
19.03.24 / Gemeinde Wölfersheim

In den Mitteilungen des Gemeindevorstandes berichtete Bürgermeister Eike See von der Arbeit des Gemeindevorstandes. Er ging unter anderem auf den Glasfaserausbau, den Fortschritt der Bauarbeiten des Ärztehauses und zurückliegende Veranstaltungen wie die Kundgebung gegen Rechtsextremismus und den Faschingsumzug ein. Im Rahmen der Anfragen beantwortete See fragen zu den unlängst neu abgeschlossenen Getränkelieferverträgen.

Als erster Antrag der Fraktionen wurde über die Entsiegelung von Schottergärten beraten. Die Fraktionen verständigten sich darauf Mittel für einen Wettbewerb zur Verfügung zu stellen. Davon sollen Grundstücksbesitzer profitieren, die eine versiegelte Fläche entsiegeln. Im Anschluss wurde über den eingebrachten Dringlichkeitsantrag zur Rutschbahn im Tiefen Graben beraten. Ziel des Antrages war es den Standort der Rutschbahn nochmals zu ändern, da er vom ursprünglich beschlossenen Standort abweicht. Nach teils hitziger Diskussion wurde der Antrag bei 11 Gegenstimmen abgelehnt und der vorhandene Standort soll erhalten bleiben. Dem eingebrachten Antrag dem langjährigen Gemeindevertreter Rudger Rauch die Bezeichnung Ehrengemeindevertreter zu verleihen wurde einstimmig zugestimmt.

Ein weiterer Antrag der Fraktionen beschäftigte sich mit der Beschattung des geplanten Skateparks am Bahnhof. Der Antrag wurde nach intensiver Diskussion mit 23 Gegenstimmen abgelehnt. Ein damit im Zusammenhang stehender Antrag zum Umgang mit Planänderungen wurde ebenfalls umfassend und teils lautstark diskutiert und mit 21 Gegenstimmen und 2 Enthaltungen abgelehnt. Mit der Innenentwicklung beschäftigte sich ein weiterer Antrag, der vom Antragsteller zurückgezogen wurden.

Nach den Anträgen standen weitere Beschlussvorlagen auf der Tagesordnung. Simone Hartmannshenn wurde als Nachrückerin für Rudger Rauch in die Verbandskammer der Verbandsversammlung der Gemeinschaftskasse Wetterau gewählt. Als weitere Tagesordnungspunkte standen die Neufassung der Benutzungsordnung und Gebührenordnung für die Bürgerhäuser und Sporthallen und zwei Bauleitplanungen zur Beratung an. Sie wurden zur weiteren Beratung in die jeweiligen Ausschüsse verwiesen und die Sitzung endete um 23.00 Uhr.