Frühjahrsübung der Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Samstag fand in Wölfersheim auf dem Parkplatz des Rathauses und im Rathaus die Frühjahrsübung der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Wölfersheim. Ausgangslage der Übung war ein Ausbruch eines Brandes eines E-Fahrzeuges an der Ladesäule des Parkplatzes. Durch Funkenflug gerieten die Dächer der Garagen in Brand. Ein verspäteter Osterhase erschreckte sich und verlor auf seiner Flucht im Rathaus seine Ostereier.
27.04.24 / Gemeinde Wölfersheim

Der Übungsbeginn für die fünf Ortsteiljugendfeuerwehren war um 14 Uhr an ihren jeweiligen Standorten durch Sirenenalarm. Die Jugendfeuerwehr aus dem Ortsteil Wölfersheim übernahm die Brandbekämpfung des brennenden Fahrzeuges. Hierzu baute sie eine Löschwasserversorgung vom nächstgelegenen Hydranten auf. Danach setzte sie einen Verteiler und ging von dort aus mit einen Schaumrohr zur Brandbekämpfung vor.

Die Jugendfeuerwehr aus den Ortsteilen Berstadt, Södel und Melbach übernahmen die Erkundung der Garagendächer. Bei der Erkundung mussten sie feststellen, dass der Funkenflug die Dächer in Brand gesetzt hatte und dieser sich begann auszubreiten. Die Jugendfeuerwehr aus den Ortsteilen Södel und Melbach bauten die Wasserversorgung für die Jugendfeuerwehr aus dem Ortsteil Berstadt auf. Die Jugendfeuerwehr aus dem Ortsteil Berstadt baute einen Schaumangriff auf, um die Dächer der Garage zu löschen.

Die Jugendfeuerwehr aus dem Ortsteil Wohnbach übernahm die Suche der verloren Ostereier im Rathaus.

Der eingesetzte Schaum wurde aus einer Mischung aus Wasser und haushaltsüblichen Spülmittel hergestellt.

Nach dem Ende der Übung und dem Aufräumen aller Gerätschaften traf man sich im Gerätehaus Wölfersheim. Hier wurden alle Teilnehmenden nochmal vom Gemeindejugendwart Christian Kammer begrüßt und zu der guten Übung beglückwünscht. Bürgermeister Eike See sprach auch seine Anerkennung für die Jugendlichen und die Betreuer aus und überreichte noch allen eine Kleinigkeit. Zum Schluss sprach der stellv. Gemeindebrandinspektor Thomas Küchenmeister. Anschließend nahmen alle Teilnehmenden noch einen kleinen Imbiss zu sich. Vielen Dank an die Kameraden aus dem Ortsteil Wölfersheim, welche für die Jugendlichen und ihre Betreuer gegrillt haben.